Ernst Neufert 1921 Bauhaus Weimar

"Wenn die Bedeutung eines Architekten dem Ausmaß entspricht, in dem sein Werk in anderen weiterlebt, ist Neufert der wichtigste des zwanzigsten Jahrhunderts."

Reinier De Graaf, Architekt

Four Walls and a Roof, Harvard University Press

Seit Jahrzehnten das Handbuch für Architekten. Neuferts Bauentwurfslehre

Seit 1936 kontinuierlich aktualisiert, bietet die Bauentwurfslehre alle grundlegenden Kenntnisse und Erkenntnisse, die als Basis für eine detaillierte Entwicklung eines Bauprojektes erforderlich sind. Gegliedert nach Gebäudetypen umfasst sie Planungskriterien, Funktions- und Standortbetrachtungen und liefert alle Daten über die räumlichen Anforderungen eines Bauvorhabens. Während des Entwerfens und Planens, ist sie ein unverzichtbares Werkzeug für alle Architekten.

Die Familie Neufert gründete 2001 die Neufert Stiftung, um das architektonische Erbe von Ernst Neufert und Peter Neufert zu bewahren. Unsere Aufgabe ist es die Bauentwurfslehre von Prof. Ernst Neufert fortzusetzen und das Neufert Haus in Weimar
von 1929 und die Neufert Box zu pflegen.

Notizen

Marys Neufert gestorben

Seit 2001 stand sie der Stiftung als Mitglied des Kuratoriums mit Rat und Tat zur Seite. Ihr Engagement und ihre Zuversicht haben uns sehr geholfen.
Im Dezember 2022 verstarb Marys Neufert mit 86 Jahren in Köln.

Neues Mitglied

Wir freuen uns zur Unterstützung der Neufert-Stiftung den Kanzler der Bauhaus Universität Weimar , Dr. Horst Henrici als neues Mitglied gewonnen zu haben. zum Artikel

GERCHGROUP gewinnt polis AWARD 2022 mit “The Q” Nürnberg.

1. Platz in der Kategorie „Urbanes Flächenrecycling“zum Artikel

Sommerhäuser zwischen Sintra und Colares

Author João Cardim, Photography Filipe Jorge zum Artikel

Interviews

Wie gehen Architekten an einen Entwurf heran?
Prof. Kister, der die Bauentwurfslehre im Auftrag der Neufert Stiftung betreut, stellt renommierten deutschen Architekten und Ingenieuren Fragen zu Entwurfsthemen aus dem „Neufert“. Entstanden sind daraus 16 Videointerviews.